Der Star von Manhattan

Erst schien der Gesang mitten aus dem röhrenden Klimakasten an mein Ohr zu dringen, ein feines Schwurbeln, wie ein unrund laufender Ventilator, vielleicht, oder ein winselndes Rad an einem Servicewägelchen im Gang. Dann eine Modulation, ein eindeutig nichtmechanisches Trillern, Maschinen singen nicht, jedenfalls nicht für mich und nicht auf diese Weise. Es ist das Lied eines Vogels, einer Grasmückenart, eines »Warbler«, wie man hier sagt, in den Vereinigten Staaten, in New York, in Manhattan, in meinem Hotel und auf meiner Großhirnrinde. Noch tiefer in mir reagiert mein Nervensystem auf den Gesang, weckt mich auf, zieht meinen Körper hoch, ans Fenster zum Hof. »Warbler«, so denkt es in mir, »ist ein schönes Wort.« Für jemanden wie mich, dessen Instinkte wissen möchten, wo genau der Warbler singt und wie er heißt und was er so macht, ist das eine Einladung, das auf der Stelle herauszufinden, auch wenn die Zeiten dem Reisenden nicht gewogen sein mögen.

Meine Sinne kämpfen sich durch die dunkle Watte des Jetlags, meine Hände tasten nach den Plastikperlen des Schnürwerks, mit dem sich die Jalousien bewegen lassen, greifen zu, erwischen irgendwann die richtige, ziehen hoch. Hinter dem Turm des Hotels gibt es vier, fünf schmale Häuser mit Gärten, übriggeblieben aus einer anderen Zeit, aus der auch der einzige Baum stammen muss, der sie überschattet, fünf Stockwerke ist er hoch, in jeder anderen Umgebung imposant. In ihm sitzt die Grasmücke und warblet an den Stadtgeräuschen vorbei. Viele New Yorker Autofahrer glauben an die Kraft des Hupens, Einsatzfahrzeuge der Blaulichtfraktion müssen die Zivilisten mit den Organen von Ozeanriesen übertrumpfen. Ansonsten ist es ruhig.

(…)

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