Umformungen, unvollständige Liste

0 – Feedbackschleifen Erika Fischer-Lichte schreibt: »Jeder Übergang, jeder Weg über eine ›Schwelle‹ schafft einen Zustand der Instabilität, aus dem Unvorhergesehenes entstehen kann, der das Risiko des Scheiterns birgt, aber ebenso die Chance einer geglückten Transformation.«

1 – Venomemory Als wir Nürnberg erreichten, dämmerte es bereits. Wir stellten unser Zelt am Rand des Reichsparteitagsgeländes auf und betraten die Stadt von Süden her. Am Nachmittag hatte mich ein Insekt ins Bein gestochen, das seitdem immer weiter anschwoll. Ich war längst im Delirium, als wir in der Altstadt den touristischen Stadtplan studierten, doch erst am Morgen kapitulierte ich, und wir fuhren ins Krankenhaus, wo ich die nächsten dieser Hundstage in einem Zimmer mit einer Krebspatientin verbrachte, deren rabiate Art mir die Lächerlichkeit meines Leidens vor Augen führte, während draußen, im grellen Sonnenlicht, ein leichter Wind durch die Kiefern ging

Noch standen wir aber vor dem Stadtplan, und ich bin mir so sicher gewesen, dass dort unter dem Punkt »Nürnberger Prozesse« ein Vermerk gestanden hat, der den Gerichtssaal als in Fürth befindlich auswies. Seitdem habe ich einigen Leuten erzählt, die Nürnberger Prozesse hätten tatsächlich in Fürth stattgefunden, seltsam, aber es hieß ja auch nicht Fürther Rassengesetze, kein Wunder also. Erst jetzt, Monate später, stoße ich in der Wikipedia darauf, dass die Prozesse durchaus in Nürnberg, allerdings in der Fürther Straße stattfanden. Ist dieses Missverständnis auf meinen vom Gift geschwächten Körper zurückzuführen oder doch auf das allgemeine Phänomen der false memory? Wie dem auch sei, ich muss mich für die Verbreitung einer Falschinformation entschuldigen, an die ich noch immer gern glauben würde.

(…)

Möchten Sie weiterlesen?

Testen Sie jetzt den Merkur im digitalen Probe-Abo. Oder erwerben Sie den Artikel für 2 € als Download in unserem Volltextarchiv. Sie sind schon Digital-Abonnent? Hier einloggen, um weiterzulesen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.