Heft 847, Dezember 2019

Klangkolumne

Sensorium von Holger Schulze

Sensorium

Seit ich in Kopenhagen arbeite, liebe ich den Regen. Sobald ein leiser Niesel herabgeht, zaubert er mir ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen. Ich wuchs auf in einer Talsenke, in Baden-Baden. Regen am Montagmorgen bedeutete hier den Beginn tagelanger Schauer. Regen am Wochenanfang hieß, in meiner Erinnerung, auch Regen am Wochenende. Eine deprimierende Aussicht. Als ich vor etwa fünf Jahren begann, in Dänemark zu forschen und zu leben, kannte ich schon die dortigen Strände, den täglichen Niesel, die nordische Sonne, die selten drückend heiß wird und doch viele Stunden lang alle Gebäude, Plätze und Menschen in ein umfassend helles Licht tauchen kann. Es ist das Wetter eines Inselstaats.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors