Heft 881, Oktober 2022

Beim Denken eines Anderswo

Zu den Film- und Videoarbeiten der documenta fifteen von Cristina Nord

Zu den Film- und Videoarbeiten der documenta fifteen

1971 gibt Sun Ra mehrere Konzerte in Kairo. Nach Ägypten reist der Jazzmusiker, Poet und Denker mit viel Gepäck, weil die Zeit der Pharaonen für ihn, der die Vorstellungen von schwarzer Kultur wie kaum ein anderer seiner Zeitgenossen prägt, eine mythologische Basis darstellt. Aus diesem glorreichen Vorvorgestern leiten sich der Entwurf und der Traum einer Zukunft ab, so dass die Nöte der Gegenwart – die Segregation in den Südstaaten der USA ist erst seit wenigen Jahren aufgehoben – überwindbar erscheinen. Der nach vorne, nach hinten, zur Seite und in den Kosmos mäandernde Zeitfluss des Afrofuturismus umschließt die Pyramiden von Gizeh, und die Ägypten-Reise ist für Sun Ra eine Rückkehr in ein imaginäres Zuhause.

So lautet die These des experimentellen Kurzfilms Pepsi, Cola, Water?, den der belgische Künstler Tom Bogaert 2015 gedreht hat und der zum Filmprogramm der documenta fifteen gehört. Bogaert widmet sich Sun Ras Aufenthalt in Ägypten auf eine dem Sujet angemessene, spekulative, Unverbundenes und Zufälliges verschweißende Art. Leitmotive des Afrofuturismus – vor allem das Raumschiff – tauchen auf, weil, so Bogaerts Spekulation, die Pyramiden von Gizeh ein Ort seien, an dem Erde und All kommunizierten. Nachdem die allabendlichen Lichtspiele an den Pyramiden sie angelockt hätten, seien hier Ufos gelandet. Die Lichtshow, so Bogaerts Fantasie, habe es Sun Ra besonders angetan. Zugleich seien die hohen Erwartungen des Musikers enttäuscht worden: Weil er mehrere rassistische Erlebnisse gehabt habe, sei der Glauben an die pharaonische Vorvergangenheit, an Heimkehr und Heimat beschädigt gewesen, und Sun Ra sei nach zwei Wochen enttäuscht abgereist.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors