Heft 882, November 2022

Kritik und Mündigkeit

Jacob Taubes und die Studentenproteste von Jerry Z. Muller

Jacob Taubes und die Studentenproteste

Von den circa zweihundert Ordinarien an der FU gab es vielleicht eine Handvoll, die mit der aufsteigenden studentischen Linken sympathisierte, dazu zählten Helmut Gollwitzer, Peter Szondi und (etwas zurückhaltender) Richard Löwenthal.1 Aber niemand war so eindeutig in seiner Unterstützung der radikalen Studentenbewegung wie Jacob Taubes. Eine Zeitlang erschien er wie der spiritus rector der Neuen Linken an der FU. Er hatte chiliastische Erwartungen, die er noch aufrechterhielt, als die meisten anderen Professoren diese lange schon aufgegeben hatten.

Nach dem Vorbild des Free Speech Movement an der University of California in Berkeley proklamierte der Allgemeine Studentenausschuss (ASTA) unter dem Vorsitz von Wolfgang Lefèvre die Rechte der Studenten, jede Person zu jeder Zeit in jedem offenen Bereich auf dem Campus zu jedem Thema sprechen zu hören. Sie luden den linken Journalisten Erich Kuby ein, auf dem Campus zu sprechen, obwohl sie wussten, dass dieser zuvor von der Universitätsverwaltung für seine aus ihrer Sicht diffamierenden Äußerungen über die FU vom Universitätsgelände verbannt worden war. Der Rektor verweigerte Kuby die Erlaubnis zu erscheinen, und das führte zu organisierten studentischen Protestdemonstrationen. Kurz darauf sorgte ein anderer berühmter Fall für Aufregung auf dem Campus. Dieses Mal ging es um den Umgang des Rektors mit dem jungen Politikwissenschaftler Ekkehart Krippendorff, der den Rektor beschuldigt hatte, das Auftreten des Philosophen Karl Jaspers auf dem Campus verhindert zu haben. Als Krippendorff herausfand, dass dies nicht der Wahrheit entsprach, nahm er zwar seine Anschuldigung zurück, doch den Zorn des Rektors hatte er sich zugezogen. In jeder Phase verteilte die studentische Linke Flugblätter und stellte Plakatwände auf, wobei sich mehr und mehr Studenten an den Protesten beteiligten. Gemeinsam mit Gollwitzer, Szondi und einigen anderen Angehörigen der Fakultät unterzeichnete Taubes einen Offenen Brief, um den Protest zu unterstützen.2

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors