Learning by Crashing
Unfälle autonomer Autos von Florian SprengerJede Technologie bringt, so eine berühmte These Paul Virilios, ihren eigenen Unfall hervor – eine spezifische Art des unintendierten Zwischenfalls mit katastrophalen Folgen, dessen Möglichkeitsbedingungen mit jeder neuen Technologie neu abgesteckt werden. »Das private Automobil zu erfinden, bedeutet die Produktion der Massenkarambolage auf der Autobahn.«1 Virilio zufolge ist die westliche Welt seit der Industriellen Revolution von der Heimsuchung durch das systemische Risiko der Anwendung ihrer Technologien und die apokalyptische Vision des finalen Unfalls geprägt. Der »integrale Unfall« unterscheidet sich von dem, was Virilio als »originalen Unfall« bezeichnet, dadurch, dass er bereits erwartet wird, weil das Risiko der Verwendung der betreffenden Technologie gesellschaftlich akzeptiert ist.
Keine andere Großtechnologie ist für so viele Unfälle und Katastrophen verantwortlich wie das Auto. Rund ein Fünftel des globalen CO2-Ausstoßes und 1,3 Millionen Verkehrstote weltweit pro Jahr – genug Anlässe also, weiteres Unheil zu verhindern. Kaum eine andere Industrie investiert so viel, um Unfälle zu verhindern. Bevor ein neues Automodell auf den Markt kommt, sind Dutzende Exemplare auf jede nur erdenkliche Weise verunfallt worden. Das Auto ist eine Technologie, die Unfälle zugleich generiert und verhindert.