Heft 891, August 2023

Robopathen und Robopathinnen aller Länder …

Wenn die KI die Drehbücher schreibt von Pierre-Héli Monot

»Meist kommen da schwache Sachen.«1

Begriffsvorschlag

Ro|bo|pa|thie, Subst., f. ⟨Pierre-Héli Monot, ©2023. Von cze robota, germ. arbaiþi-: Frondienst, Mühsal, Zwangsarbeit; altgr. páthos: Leid, Erlebnis⟩ 1. (psych.) Retrospektive, durch technologische Transformationsprozesse ausgelöste Infragestellung selbstattribuierter Individuationsmarker 2. (fig.) melancholische Disposition sozialer Akteure im Angesicht ihrer technologischen Modellierbarkeit 3. (pol.) nachträglicher u. autotelischer Alienationsbefund sozialdominanter u. kreativer Klassen (selten) 4. (rel.) Läuterungserfahrung der Halbindividuierten 5. (hist.-mat.) Späte Einsicht der Längstproletarisierten

Im Schatten mittelguter Absichten

Am 1. Mai 2023 verkündete die Gewerkschaft der Autoren der Film- und Fernsehindustrie der Vereinigten Staaten (Writers Guild of America, WGA) einen Streik auf unbestimmte Zeit. Man wolle erstens, angesichts des aktuellen Quasimonopols der Streaming-Dienste, sämtliche Verträge und Tantiemen neu verhandeln. Zweitens wolle man von Netflix, Amazon, Apple, Disney, NBC Universal, Sony und Paramount die Verpflichtung einfordern, auf den Gebrauch von Künstlicher Intelligenz beim Drehbuchschreiben weitestgehend zu verzichten. Zwar sei das Aufkommen der KI nicht mehr aufzuhalten, doch habe die Kontrolle über die Maschinen in den Händen der Autorinnen und Autoren zu verbleiben. Wie das genau funktionieren soll, ist denkbar unklar: Zumindest soll den Autorinnen selbst überlassen werden, wie und wann gedichtet wird beziehungsweise wie und wann man doch lieber den Chatbot einschaltet.

Bezüglich der ersten Forderung konnten die Studios gerade deswegen Wohlwollen signalisieren, weil die zweite von vornherein aussichtslos war. Denn die KI ist heute schon fester Bestandteil zahlreicher Produktionsabläufe: Sie verrichtet das Grobe, generiert Namen für Nebenfiguren, skizziert Dialogfetzen, bringt Notizen in Form. Mit jedem Update der Chatbots wächst der Fußabdruck, den die KI in der Literatur der globalen Film- und Fernsehindustrie hinterlässt.

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