Heft 859, Dezember 2020

Rückruf aus den Neunzigern

von Niklas Weber

Es ist mir egal, aber

Tocotronic

Weißmanns Weg in den Abgrund

Göttingen im April 1997. Karlheinz Weißmann, promovierter Studienrat und »Shooting Star der neurechten Klientel«,1 schreibt das Vorwort zur Neuausgabe seiner Geschichte des Nationalsozialismus. Der Weg in den Abgrund ist noch vor Erscheinen als Skandal bezeichnet worden, die Herausgeber der Propyläen-Reihe haben sich aufs Schärfste von dem Band distanziert, die Kritiken waren verheerend, der Verlag hat das Buch zurückgezogen und Weißmann eine Abfindung gezahlt. Was für ein Desaster. Was für eine Gemeinheit! Nicht mit »übermäßigem Wohlwollen«, jedoch »einer gewissen Anerkennung« habe er rechnen dürfen, vertraut Weißmann seinen Lesern an. Doch Thomas Nipperdey habe leider Recht behalten, als er zu Beginn des Historikerstreits vor einer »Herrschaft des Verdachts« warnte – die bei Hegel, das habe Nipperdey vergessen zu erwähnen, die Voraussetzung für die »Herrschaft des Terrors« sei. Bereits geringfügige Abweichungen von der verordneten NS-Deutung würden mit Diskursausschluss bestraft. Niemand aus dem ach so liberalen Establishment habe sich zu seiner Verteidigung bereitgefunden. Habe er, Weißmann, sich etwa »grobe Schnitzer« geleistet? Nein, natürlich nicht. Die Schuld für Weißmanns Scheitern tragen ganz allein die anderen.2

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors