Eckhard Henscheid

Eckhard Henscheid im Merkur

Eckhard Henscheid (geb. 1941) ist ein deutscher Schriftsteller und Satiriker. Henscheid gehört zu den Mitgliedern der Neuen Frankfurter Schule um die Satiremagazine pardon und Titanic, hat Romane (Trilogie des laufenden Schwachsinns, Dolce Madonna Bionda) und Erzählungen geschrieben, und Texte über die Oper, der seine große Liebe gilt.
Eckhard Henscheid gab sein Merkur-Debüt 1981, mit einer Rezension zu einer Biografie über Giuseppe Verdi – die er leider, und gerade als Kenner und Fan des Komponisten, verreißen muss. Mit Invektiven, deren unbestrittener Meister er ist, hält er sich dabei noch ziemlich zurück. Etwas anders sieht das schon aus mit dem drei Jahre später (Heft 428, Juni 1984) – also zu Beginn der Bohrer-Ära – erschienenen Text. „Literatur. Eine Kolumne“ steht darüber, was naturgemäß erwarten lässt, es würden weitere folgen. Tun sie jedoch nicht. In der ersten und letzten geht es gegen eine neue Svevo-Ausgabe, gegen Wolfgang Koeppen, gegen Peter Weiss; gefeiert werden dafür Brigitte Kronauer und Ror Wolf. Gegen den verkommenen Literaturbetrieb wettert Henscheid im Essay „Literaturpreise oder Aus der Welt der Obszönität“ (Heft 443, Januar 1986), der sich keineswegs auf die Kritik an Literaturpreisen beschränkt: Listen aller Art geraten ebenso ins Visier. Unter der Überschrift „Ein gentiler Herr“ wird sodann (Heft 465, November 1987) Ror Wolf noch einmal gesondert gefeiert. Der Besprechung des Briefwechsels zwischen Giuseppe Verdi und Arrigo Boito (Heft 468, Februar 1988) kommt Henscheids sehr weit reichende Kenntnis des Gegenstands zugute. Danach kurze Pause, im Juli 1991 gibt dann der Prosaschriftsteller Henscheid unter dem Titel „Kleine Todesprosa“ seinen Merkur-Einstand. Dabei bleibt es dann allerdings auch, es folgt noch die Invektiven-Suada gegen die steindumme Gattung Kabarett „Literatur – Kabarett 10 : 0“ (Heft 548, November 1994). Im Februar 1996 geht es gegen „die neue Schamlosigkeit“ (von Leuten wie Ulrich Wickert oder Friedrich Schorlemmer), und damit ist es mit Eckhard Henscheid und dem Merkur, warum auch immer, vorbei.
8 Artikel von Eckhard Henscheid