Hans Dieter Schäfer im Merkur

10 Artikel von Hans Dieter Schäfer

Abschied von Delitzsch

Obwohl ich noch nicht in der achten Klasse war, sagte die Deutschlehrerin bei der Rückgabe eines Aufsatzes beiläufig: »Die gute Note nützt dir nix, denn du kommst nicht auf die Oberschule.« Dabei tippte sie auf mein Schulheft. Das Foto auf dem Umschlag zeigte im Vordergrund ein Mädchen mit Hammer und Metallbolzen an einer Werkbank. »Wir werden Facharbeiter«, stand in weißen Buchstaben darüber, die Unterschrift versicherte: »Wir dienen dem Aufbau und der Verteidigung des Friedens.« Einige Wochen später nahm

(...lesen)

Betreff: Notaufnahme

Von: Hans Dieter Schäfer Gesendet: Dienstag, 5. Mai 2020, 17:40 An: Christian Demand Der Merkur bringt keine Gedichte mehr, schade, aber dass Ihnen Corona in Regensburg als »Privatmensch« ganz gut gefiel, hat mich gefreut. Vor dem Hintergrund der Pandemie möchte ich Ihnen eine Buchbesprechung anbieten, obgleich die Zeitschrift auch Rezensionen kaum noch veröffentlicht. Die Untersuchung von Kyle Harper bezieht eine Vielzahl von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem aus dem Bereich der »mikrobiellen

(...lesen)