Heft 864, Mai 2021

Eingesperrt: der Groll

von Sighard Neckel

»Ich bin alt genug, ich weiß, was hier los ist. Ich hab’s in der DDR gemerkt, wie sie alles verdreht haben, und hier wird genauso wieder verdreht. Das Volk hier unten, das interessiert die gar nicht. Jetzt auf einmal werden sie munter – au!

›Wir sind das Volk‹, jetzt hören sie das.«1

Wetterleuchten

Als ob eine Brandung schwere Steine auf einen kiesigen Strand rollt, hebt der Donnergroll aus der Ferne dumpf und drohend an, Vorbote eines Gewitters, das sich bald entladen wird. In den dunklen Wolken, die das Unwetter aufziehen lässt, baut sich eine enorme elektrische Spannung auf, die im Blitz schlagartig zu Boden fährt. Augenblicklich heizt er die Luft um sich herum auf, eine Druckwelle entsteht, deren Echo uns als gewaltiges Donnern erreicht.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors