Sighard Neckel im Merkur

8 Artikel von Sighard Neckel

Eingesperrt: der Groll

»Ich bin alt genug, ich weiß, was hier los ist. Ich hab’s in der DDR gemerkt, wie sie alles verdreht haben, und hier wird genauso wieder verdreht. Das Volk hier unten, das interessiert die gar nicht. Jetzt auf einmal werden sie munter – au! ›Wir sind das Volk‹, jetzt hören sie das.«1 Wetterleuchten Als ob eine Brandung schwere Steine auf einen kiesigen Strand rollt, hebt der Donnergroll aus der Ferne dumpf und drohend an, Vorbote eines Gewitters, das sich bald entladen wird. In den dunklen Wolken, die

(...lesen)

Das Dilemma der sozial-ökologischen Gleichzeitigkeit

Als der Weltklimarat (IPCC) am 20. März 2023 seinen letzten Synthesebericht zum Stand der Erderwärmung veröffentlichte, war einmal mehr der Schrecken in der Öffentlichkeit groß, zeigte der IPCC doch abermals auf, wie rasend schnell die Klimakrise voranschreitet, die unser aller Lebensgrundlagen bedroht und dabei die Ärmsten und die am wenigsten Verantwortlichen am härtesten trifft. Aber nicht allein die vielen schlechten Nachrichten zur Zerstörung des Erdsystems sorgten dafür, dass erneut die Zukunft des

(...lesen)