Corey Robin im Merkur

6 Artikel von Corey Robin

Eric Hobsbawm: Ein Kommunist erklärt die Geschichte

Eric Hobsbawm war Historiker und Kommunist. Als Historiker hatte er große Erfolge. Als er 2012 im Alter von 95 Jahren starb, wurden fast alle seiner Bücher noch aufgelegt, seine Texte waren in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt worden, er selbst genoss weltweites Ansehen. Der Historiker Hobsbawm hinterließ ein beeindruckend umfangreiches Werk, darunter vier breit rezipierte Bände, die die Zeit zwischen 1789 und 1991 umspannen, sowie ein Vokabular, das das Studium der modernen Geschichte revolutionierte:

(...lesen)

Plädoyer für die öffentliche Universität

Seit die Corona-Pandemie die amerikanische Ostküste erreicht hat, sind mindestens 23 Studierende, Dozenten und Mitarbeiterinnen der City University von New York gestorben. Laut den Daten, die der CUNY-Professor Michael Yarbrough und Studierende in seinem Forschungskolloquium zusammengetragen haben, war Covid-19 die Todesursache bei mindestens 19 der Verstorbenen. Unter ihnen waren: William Helmreich, ein bekannter Soziologe, der praktisch jeden einzelnen der 120 000 Blocks von New York City zu Fuß

(...lesen)

Das Innenleben des amerikanischen Kommunismus

Der Kommunist steht am Kreuzungspunkt zweier Ideen: eine antik, eine modern. Die antike Idee: Der Mensch ist ein politisches Wesen. Unsere Disposition zum Öffentlichen, unsere Orientierung nach außen führen dazu, dass wir gar nicht getrennt von der Polis gedacht werden können. Selbst wenn wir unsere Laster zu verbergen versuchen, benötigen wir – wie eine der Figuren ins Platons Staat anmerkt – die Unterstützung von »Geheimgesellschaften und politischen Vereinigungen«. So gegenwärtig sind wir für

(...lesen)