Heft 879, August 2022

Sinneskolumne

Sensed Communities von Bodo Mrozek

Sensed Communities

Nehmen wir zum Beispiel Jan. Jan entstammt der Mittelschicht, ist mittelalt und hochsensibel. Von Beruf Gymnasiallehrer, wohnt er in einer Großstadt, trinkt wenig, raucht gar nicht und nimmt auf alle Rücksicht. Auf seine Schüler, die er nicht schilt, auf seine Kinder, die er nicht schlägt, auf seine Frau, mit der er selten schläft, und auf die Natur, die er wenig schädigt. Seine Möbel sind aus Holz, er fährt Fahrrad oder S-Bahn. Strikt vermeidet er nicht nur rassistische Sprache; in seiner Freizeit gibt er auch Menschen aus Syrien Nachhilfe, von denen er als »Geflüchteten« spricht. Auch trägt er klaglos seine FFP2-Maske und fühlt sich selbstredend mit der MeToo-Bewegung solidarisch.

Um es gleich vorwegzunehmen: Jan gibt es nicht. Dennoch – oder genau deswegen – hat er es zu einiger medialer Berühmtheit gebracht, als sein Lebensstil unlängst in der Fernsehsendung Precht des gleichnamigen Philosophie-Publizisten zum Thema wurde. Ausgedacht hat sich die zum Klischee geronnene Figur Richard David Prechts Talkshow-Gast, die ebenfalls über philosophische Themen publizierende Autorin Svenja Flaßpöhler.1 In ihrem jüngsten Buch Sensibel soll die »woke« »Snowflake« Jan die These von der allgemeinen Sensibilisierung der Gesellschaft illustrieren, die sich zu einem »modernen« Kult der Empfindlichkeit ausgewachsen habe.2

Unter dem alarmistischen Episodentitel Sensibilisieren wir uns zu Tode? waren sich Flaßpöhler und Precht im Fernsehen darüber einig, dass die Jans im Speziellen unerotisch seien und ihr Leben im Allgemeinen ein Problem sei. Denn die Kehrseite der neuen Sensibilität sei eine aggressive Intoleranz gegenüber den weniger Sensiblen, wie sie sich in sozialen Medien Bahn breche, wo »diese ganzen Gruppen, die sich da jetzt zu Wort melden« (Flaßpöhler) ihre »Empörung« artikulierten. Precht wähnte die Gesellschaft angesichts dessen gar »in einem Zustand wie im Krieg«, in dem es aber »keinen 8. Mai geben« werde, also in einem endlosen Zweiten Weltkrieg.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors