Heft 893, Oktober 2023

Tocqueville global

Das Phantom des schrecklichen Westens von Moritz Rudolph

Nieder mit dem Westen!

Wer den Blick über den Globus schweifen lässt, sieht lauter Revolten gegen den Westen: Putins Angriff auf die Ukraine ist zugleich einer auf die Prinzipien von Staatssouveränität, Kooperation, Handel, NATO-Präsenz und die dekadente Verweichlichung der Sitten, deren Ausbreitung er unterbinden will. Xi Jinping macht ebenfalls Anstalten, sich vom amerikanisch-europäischen Joch zu befreien, das ihn an der taiwanesischen Stelle besonders drückt. Auch er lässt keine Gelegenheit aus, auf die imperiale Anmaßung, die Ignoranz und Heuchelei des Westens hinzuweisen, der in seinen Augen Menschenrechts-Camouflage betreibt, um sein jahrhundertealtes Programm der Welteroberung fortsetzen zu können.

Krawallige Unterstützung bekommt er von seinem vorlauten kleinen Bruder aus Pjöngjang, der regelmäßig damit droht, Atomraketen nach Kalifornien zu schießen. Am anderen Ende Eurasiens sinnen Dschihadisten in Ägypten, Syrien, Irak und Europa auf Rache für die politische und kulturelle Vorherrschaft des Westens, der die Grenzen vor hundert Jahren so gezogen hat, dass sie nun leider Kriege führen müssen. Und das Mullah-Regime im Iran will Israel am liebsten ins Meer und die Amerikaner über den Ozean jagen, um ein bisschen mehr Beinfreiheit im Nahen und Mittleren Osten zu bekommen. Stiller, aber in der Sache nicht minder entschlossen arbeiten Indien, Indonesien, Saudi-Arabien, Pakistan, Brasilien und viele andere an der Zurückdrängung des westlichen Einflusses und am Sturz der Weltordnung, die ihnen immer weniger in den Kram passt.

All dies ist mehr als eine Ansammlung isolierter außenpolitischer Ereignisse. Es ist ein Ereignis der Weltinnenpolitik, ein Produkt der Globalisierung, deren Hauptgestalter bislang der Westen war. Nun begehren die Produkte gegen ihren Produzenten auf und schmieden eine stille Allianz, die nicht von einem gemeinsamen positiven Ziel über die Ausgestaltung der neuen Weltordnung getragen ist, sondern von einem negativen, das lautet: Nieder mit dem Westen!

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors