Heft 849, Februar 2020

Der Gott der Zwischenräume

von Robin Detje

Die hier schon angekündigte Gründung einer neuen Weltreligion mit Abgabetermin Ende 2020 geht ihren geordneten Gang, das heißt: Ich bin angemessen verwirrt. Die Stellen »Messias«, »Göttin /Gott« und »Bundesschatzmeister*in« sind noch nicht besetzt, Bewerbungen werden wohlwollend entgegengenommen. Verschiedentlich wurden Bitten an mich herangetragen, für bestimmte Bewerberinnen das Amt »Hohepriesterin« einzurichten; darüber konnte in der Kürze der Zeit leider noch nicht entschieden werden.

Der Verlag C.H. Beck war so freundlich, mir ein Exemplar der Religionsgeschichte von Bernhard Maier aus dem Jahr 2018 zu schicken, Die Ordnung des Himmels.1 An dem Buch gefallen mir besonders die wiederholten Versicherungen, dass wir über den Ursprung der Religionen trotz aller archäologischen Funde im Grunde wenig bis nichts wissen und immer nur ableiten. Dass die Schlüsse, die wir ziehen, eher Übersprungshandlungen sind. Ich stecke aber noch tief in den Bestattungsriten der Steinzeit etc., wo aus der Tatsache, dass die Toten nicht einfach weggeschmissen wurden, spirituelle Bedürfnisse und Nachweltfantasien abgeleitet werden. Manchmal bringen Archäologinnen natürlich auch ihren eigenen Hang zum Höheren an die Ausgrabungsstelle mit.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors