Heft 858, November 2020

Nicht

von Robin Detje

Ich habe große Sehnsucht, diese Kolumne nicht zu schreiben. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht schreiben möchte. Ich würde sie nur einfach gern im Zustand des Nichtschreibens schreiben. Ich würde sie gern liefern, ohne sie geschrieben zu haben. Ohne tätig werden zu müssen.

Ich würde diese meine vorletzte Kolumne gern geschehen lassen, anstrengungslos, als Übung vor meiner letzten Kolumne, bei der es nur noch darum gehen kann, sich dem Nichts zu stellen, der Leere. Aber nicht indem man sich ihr stellt, im Sinne des sich Positionierens. Nur noch darum, sich der Leere zu öffnen, aber nicht als Yoga-Pose. Nur noch darum, das Nichts auszuhalten, aber nicht im Sinne einer protestantischen Arbeitsethik.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors