Heft 846, November 2019

Einmal ragte Siegfried Unseld turmhoch hinter mir auf

von Robin Detje

Diese Kolumne beginnt mit einem Gruppenbild von fünf älteren erfolgreichen Jungs, Golden Boys, meist mit Schmerbauch, einer schmaucht eine Pfeife. Danach erleben wir Helmut Kohl nackt in der Sauna, Trigger-Warnung! Anschließend werde ich belegen, dass meine Eltern mich verraten haben. Danach sofort Weltuntergang.

Das Gruppenbild ist in der Germanisten-Bubble von @Johannes42 auf Twitter aufgetaucht. Vierundvierzig mal »Gefällt-mir«. Peinlich: Kaum jemand konnte alle Herren benennen, diese kings of the hill, top of the heap von vorgestern. Sie heißen Peter Weiss, Siegfried Unseld, Max Frisch, Martin Walser und Uwe Johnson. Selbstverständlichen Genuss der eigenen Bedeutung strahlen sie aus, das war Leistungsanreiz und Sonderzulage dieser untergegangenen Männerwelt. Der Schmerbauch war das, was man brauchte, um sich in einen Raum zu schieben, bürgermeisterhaft, landesväterlich, in dem dann alle sofort vom Gewicht des Eintretenden überzeugt waren. Verdrängung, einer der bezifferbaren Werte in meinem Supertanker-Quartett aus der Wachstumsgesellschaft von 1970: Der Supertanker mit der höchsten Verdrängung war der suprigste.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors