… und auch nicht mehr die plastikverschnürte Wurst
von Robin DetjeLieber Polli,
ich werde mich jetzt nicht aus dem Fenster stürzen. In Wahrheit ist es ja so: Wir haben uns längst aus dem Fenster gestürzt; jetzt sehen wir plötzlich, wo wir aufschlagen werden. Verzweiflung ist natürlich keine Lösung. Aber vielleicht werden Lösungen auch überschätzt.
Du, Polli, bist der Eisbär, der mit Kindern auf eine spielerische Reise in die Arktis gehen will, damit sie das globale Problem des Plastikmülls verstehen und den richtigen Umgang damit lernen. Du siehst sehr lieb aus auf dem Flugblatt, das ich bei uns im Hausflur gefunden habe und das kleine Kinder zeigt, die begeistert die Hand heben, weil sie offenbar gerade eine Frage zum Umgang mit Plastikmüll richtig beantwortet haben.
Dein Auftraggeber ist der Bioseifenhersteller, der seine Bioseifenboutique bei uns im Haus hat, unsere Pakete annimmt, sehr, sehr lieb ist und gegen den wir nie etwas sagen würden. Er verkauft seine Bioseifen in Plastikflaschen, genau wie die Drogeriemarktkette, die Kindern auch spielerisch Lösungsansätze zum Umgang mit Plastik aufzeigen möchte, die außerdem ihre Angestellten gut behandelt und in deren Filialen wir gerne einkaufen.
Die beiden lieben Firmen könnten natürlich auch ein Interesse daran haben, Plastikmüll als ein Problem darzustellen, mit dem wir Kinder einfach besser umgehen lernen müssen, und nicht als eines, das man über eine völlig andere Art lösen müsste, Produkte abzufüllen und zu verpacken, weil das die ganze Produktions- und Vertriebskette durcheinanderwirbeln würde und sehr, sehr teuer wäre. So wie richtige Veränderung immer sehr, sehr teuer wäre, weshalb man um den Gedanken richtiger Veränderung nur auf Zehenspitzen herumschleichen darf. Wer es schafft und mit Polli in der Arktis ankommt, gewinnt. Ein niedliches Vögelchen auf Deinem Flugblatt, lieber Polli, ruft: »Alle Kinder bekommen eine Urkunde und ein Geschenk!«
Der Newsletter der Kulturzeitschrift MERKUR erscheint einmal im Monat mit Informationen rund um das Heft, Gratis-Texten und Veranstaltungshinweisen.