Heft 900, Mai 2024

Der Pizzamann

von Susanne Neuffer

Gibt es für den Begriff »Voyeur« eine weibliche Form? »Voyeuse« klingt nicht gut, außerdem handelt es sich dabei auch – wie ich nachgeschlagen habe – um ein altmodisches Sitzmöbel mit ziemlich krummen Beinen. »Voyante« wäre die Hellseherin, Geisterseherin. Das bin ich auch nicht, ich schaue nur aus dem Fenster meines Zimmers im Gästehaus dieser sehr nördlichen Stadt nach unten. Die Stadt musste schon immer ihre Häuser den Hang hochschieben, sonst wären sie ins Wasser geglitten.

Wahrscheinlich habe ich den besten Blick über die Stadt. Als würde ich in einer Seilbahn sitzen. Ich mache mir ein Vergnügen daraus, die Wagen der Erzbahn zu zählen, die mehrmals täglich voll hin- und leer zurückfährt, und nehme mir vor, endlich jemanden zu fragen, warum man die Wagen leer zurückfahren lässt. Man könnte doch Schokokekse, Trockenfisch, Waffen oder Windeln in den großen braunen Bäuchen transportieren, die hin- und herschwingen, während sie durch die Stadt rattern.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors