Heft 870, November 2021

Perseverance

It’s only a matter of time von Susanne Neuffer

It’s only a matter of time

Teil einer Studie sein. Wie fühlt sich das an? Sol wird es bald wissen. Es geht nicht um Krankheiten, da würde sie nie mitmachen, viel zu gefährlich, wer weiß, was sie da mit einem machen. Für ein paar Euro mehr versaut dir die Pharmaindustrie die Gesundheit.

Es geht um Technik, Fortschritt. Unser Verhältnis dazu. Etwas Gesellschaftliches, Kulturelles.

»Ach, ist das abgedroschen«, sagt Ina, die Freundin. »Das Mensch-Maschine-Problem. Langweilig.«

»Aber das ist unsere Realität«, meint Sol, und sie klingt überzeugt. Sie möchte überzeugt klingen. Immerhin haben zwei Freunde schon so ein Ding für den Rasen, und Frau Kellermann, zwei Häuser weiter, hat einen selbständigen Staubsauger fürs Haus.

All diese Geräte fahren leise schnurrend umher, die Besitzer umsorgen sie, haben ihnen nette Namen gegeben, die auf I enden, reden auf sie ein, folgen ihren Wegen, um sie zu kontrollieren. Udos Robi zum Beispiel fährt unregelmäßig, lässt komische Grashäufchen liegen, die der Besitzer wegkehren muss, und braucht einen Leitstrahl unter dem Rasen, damit er seine Station wiederfindet. Außerdem fährt er auch sonntags, und das gehört sich eigentlich nicht, kein anständiger Mensch mäht sonntags den Rasen, auch nicht im 21. Jahrhundert.

Möchten Sie weiterlesen?

Mit dem Digital-Abo erhalten Sie freien Zugang zum gesamten MERKUR, mit allen Texten von 1947 bis heute. Testen Sie 3 Monate Digital-Abo zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro.

Jetzt Probelesen

Weitere Artikel des Autors