Video: Florian Meinel im Gespräch | Zweite Lesung

Florian Meinel empfiehlt zur zweiten Lesung „Die Bundesrepublik Deutschland“ von Ernst Forsthoff, ein MERKUR-Text, der 1960 eine beispiellose parlamentarische Debatte auslöste. Ein Gespräch mit den Herausgebern Christian Demand und Ekkehard Knörer.

Florian Meinel lehrt und forscht zu Verfassung- und Verwaltungsrecht an der Berliner Humboldt-Universität. Sein Debüt im Merkur gab er im September 2014 mit dem Essay „Die Legalisierung der Legitimation.  Zu einem deutschen Verfassungsproblem“.

mr_1960_09

Ernst Forsthoff
Die Bundesrepublik Deutschland. Umrisse einer Realanalyse
Merkur, Nr. 151, September 1960

(… lesen)

 

Das digitale MERKUR-Archiv ist eine Schatzkammer mit über 11000 Texten, die seit der Gründung der Zeitschrift 1947 veröffentlicht wurden. Seit über 70 Jahren schreiben hier die wichtigen Autoren und Intellektuellen zu den Themen der Zeit, treffen die interessantesten Positionen und überzeugendsten Argumente aufeinander. In der Video-Interviewreihe Zweite Lesung laden die Herausgeber Christian Demand und Ekkehard Knörer Autoren, Freunde und Wegbegleiter der Zeitschrift ein, mit ihnen über MERKUR-Texte zu sprechen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind – und die es sich lohnt, für eine zweite Lesung zur Hand zu nehmen.