Video: Lothar Müller über Wolfgang Hagen

Lothar Müller empfiehlt zur  Zweiten Lesung “Das Ende der Aktualität. Von Meister Eckhart bis Google” von Wolfgang Hagen. Der Essay ist 2013 im Merkur erschienen und spannt einen großen Bogen, der von mittelalterlicher Theologie bis ins Internet führt.

Lothar Müller ist Literaturwissenschaftler und war Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Im Merkur hat er das erste Mal 1989 veröffentlicht.

 

  Wolfgang Hagen
  Das Ende der Aktualität. Von Meister Eckhart bis Google    Merkur, Nr. 767, April 2013
  (…lesen)

 

Das digitale MERKUR-Archiv ist eine Schatzkammer mit über 11000 Texten, die seit der Gründung der Zeitschrift 1947 veröffentlicht wurden. In der Video-Interviewreihe Zweite Lesung laden die Herausgeber Christian Demand und Ekkehard Knörer Autoren, Freunde und Wegbegleiter der Zeitschrift ein, mit ihnen über MERKUR-Texte zu sprechen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind – und die es sich lohnt, für eine zweite Lesung zur Hand zu nehmen.