Video: Thomas Sparr im Gespräch | Zweite Lesung
Thomas Sparr empfiehlt zur zweiten Lesung „Tod in Jerusalem“, den Jürgen Habermas anlässlich des Begräbnisses von Gershom Scholem 1982 verfasst hat. Ein schmaler, aber gehaltvoller Text, in dem Habermas seinen Zeitgenossen würdigt.
Thomas Sparr ist Literaturwissenschaftler, war von 1990 bis 1998 Leiter des Jüdischen Verlags, danach Cheflektor des Siedler Verlags und ist heute Editor at large beim Suhrkamp Verlag. 2017 erschien sein Buch Grunewald im Orient. Er schreibt seit 1990 für den Merkur.
Jürgen Habermas
Tod in Jerusalem
Merkur, Nr. 406, April 1982
Das digitale MERKUR-Archiv ist eine Schatzkammer mit über 11000 Texten, die seit der Gründung der Zeitschrift 1947 veröffentlicht wurden. Seit über 70 Jahren schreiben hier die wichtigen Autoren und Intellektuellen zu den Themen der Zeit. In der Video-Interviewreihe Zweite Lesung laden die Herausgeber Christian Demand und Ekkehard Knörer Autoren, Freunde und Wegbegleiter der Zeitschrift ein, mit ihnen über MERKUR-Texte zu sprechen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind – und die es sich lohnt, für eine zweite Lesung zur Hand zu nehmen.
Der Newsletter der Kulturzeitschrift MERKUR erscheint einmal im Monat mit Informationen rund um das Heft, Gratis-Texten und Veranstaltungshinweisen.