Video: Eva Geulen im Gespräch | Zweite Lesung

Eva Geulen empfiehlt zur Zweiten Lesung das von Hannah Arendt verfasste Portrait über Walter Benjamin. Der Text ist 1968 dreiteilig im Merkur erschienen und wirft einen einzigartigen Blick auf die Figur Benjamin. Ein Gespräch mit den Merkur-Herausgebern Ekkehard Knörer und Christian Demand.

Eva Geulen ist Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin und Professorin für europäische Kultur- und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihren ersten Merkur-Beitrag hat sie 2013 geschrieben, 2016 war sie zudem bei den Merkur-Gesprächen zu Gast.

mr_1968_01 Hannah Arendt
Walter Benjamin
Merkur, Nr. 238/239/240, 1968
———–
———–———–
1. Teil: Der Bucklige (… lesen)
2. Teil: Die finsteren Zeiten (… lesen)
3. Teil: Der Perlentaucher (… lesen)

 

Das digitale MERKUR-Archiv ist eine Schatzkammer mit über 11000 Texten, die seit der Gründung der Zeitschrift 1947 veröffentlicht wurden. Seit über 70 Jahren schreiben hier die wichtigen Autoren und Intellektuellen zu den Themen der Zeit. In der Video-Interviewreihe Zweite Lesung laden die Herausgeber Christian Demand und Ekkehard Knörer Autoren, Freunde und Wegbegleiter der Zeitschrift ein, mit ihnen über MERKUR-Texte zu sprechen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind – und die es sich lohnt, für eine zweite Lesung zur Hand zu nehmen.