Video: Philip Manow über Carl Schmitt | Zweite Lesung

Der Politikwissenschaftler Philip Manow nimmt sich noch einmal Carl Schmitts Essay „Die Einheit der Welt“ vor, der 1952 im Merkur erschienen ist. Ein Text, der in der Reihe „Zweite Lesung“ schon einmal besprochen wurde, damals mit Danilo Scholz, zu dem es aber noch einiges zu sagen gibt.

Philip Manow ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen. Im MERKUR sind von ihm seit 2012 bereits 17 Texte erschienen, zuletzt mit Schwerpunkt auf den Themen Populismus und Demokratie.

Carl Schmitt
Die Einheit der Welt
Merkur, Nr. 47, Januar 1952

(…lesen)

 

Das digitale MERKUR-Archiv ist eine Schatzkammer mit über 11000 Texten, die seit der Gründung der Zeitschrift 1947 veröffentlicht wurden. In der Video-Interviewreihe Zweite Lesung laden die Herausgeber Christian Demand und Ekkehard Knörer Autoren, Freunde und Wegbegleiter der Zeitschrift ein, mit ihnen über MERKUR-Texte zu sprechen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind – und die es sich lohnt, für eine zweite Lesung zur Hand zu nehmen.